X-Days November 2019


Tischtennis

Mit der erfreulich großen Anzahl von 20 Teilnehmern plus einigen Zuschauern wurde das 'X-Days' Tischtennis-Turnier ein voller Erfolg! Die eigens beantragte Realschul-Sporthalle am Nordring war mit 10 Platten komplett belegt und sämtliche Teilnehmer waren unter der Turnierleitung von Alex & Dietmar durchweg engagiert bei der Sache. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt, zwischen 11 und 54 Jahren war so einiges vertreten. Und auch das Niveau war breit gefächert, bei ca. 50% der Teilnehmer handelte es sich um aktuelle oder ehemalige Vereinsspieler, die übrigen waren Hobbyspieler, die aber durchaus das Ziel hatten, dem ein oder anderen 'Crack' mal ein Bein zu stellen. Nach ca. 2 Stunden Spielzeit konnte am Ende mit Tim ausgerechnet der jüngste Teilnehmer als Turniersieger den Pokal mit nach Hause nehmen, knapp vor Daniel, Alex und Jordan. Alle Beteiligten hatten großen Spaß und es wurde bereits beschlossen, dass wir das Ganze bei nächster Gelegenheit unbedingt wiederholen sollten!



An die Schere, fertig ... los!

So hieß bei uns das Motto - an unserem 4.X-Day in diesem Jahr - am 03.11.2019. Um 15.30 Uhr ging es los... Bewaffnet mit Schere, Bleistift, Kleber und so einigen Stempelkissen ließen wir unserer Kreativität freien Lauf und gestalteten phantasievolle Weihnachtskarten. Wir waren eine bunt gemischte Truppe von insgesamt 11 kreativen Gestaltern im Alter von 7 bis Ü60. Durch verschiedene Techniken wie Stempeln, Stanzen und Prägen entstanden individuelle kleine Kunstwerke. Wir hatten viel Spaß und einen super kreativen Nachmittag.



Kinderbuch Tauschbörse

Da wir einen 2 ½ Jährigen Sohn haben, machte es für uns natürlich Sinn, dass wir die „Kinderbuch Tauschbörse“ besuchen. Als wir in der Gemeinde angekommen waren, wurden wir gleich ganz nett von Mone, die alles organisiert hat, begrüßt. Als wir uns umschauten, sahen wir wie alles ganz liebevoll drapiert und die verschiedenen Bücher in Szene gesetzt wurden. An die kleineren Kids wurde natürlich auch gedacht, so konnten diese mit ganz vielen verschiedenen kleinen Autos, einem Schaukelpferd, Rutsche usw. spielen. Außerdem gab es auch leckeren Kuchen und Haribos, darüber hatte Eliah sich mit am meisten gefreut. Für Eliah haben wir uns dann drei ganz tolle Bücher ausgesucht, ein Buch über Ritter und wie sollte es anders sein, zwei über Autos. Eliah hat sich dafür von einem Feuerwehrmann Sam Buch getrennt und wir sind ganz glücklich über die drei neuen Bücher. Bisher waren sie jeden Tag im Einsatz. Ein großes Danke an die liebe Mone, die sich so viel Mühe gemacht hat. Auch wenn leider nicht so viele da waren, hat es sich für uns total gelohnt. 



Skat

Am Sonntag den 03.11.2019 trafen sich 7 Spieler im Rahmen der X-Days zum Skatspielen. Gespielt wurde an zwei Tischen. An einem Tisch spielten die Cracks Hans, Reiner und Heinz. Am zweiten Tischen reizten Rufus, Matthias, Ingo und Hanno um die besten Blätter. Die Cracks spielten in den etwa 2 1/2 Stunden hohe Punktzahlen, wobei Reiner als Sieger vom Tisch ging. Sieger an Tisch zwei war Hanno, knapp gefolgt von Ingo, wobei beide den Vorteil hatten, dass Matthias und Rufus schon länger nicht mehr Skat gespielt hatten und sich erst wieder in das Spiel einfinden mussten.

Skat ist grundsätzlich ein Strategiespiel, das durch das Mischen der Karten vor dem Geben ein geringes Glücksspielelement aufweist. Wer gerne Mal das sehr abwechslungsreiche Skatspiel lernen möchte, dem können die o.g. Teilnehmer es gerne erklären. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat Skat im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen – sollte auch jeder Mensch, der in Deutschland wohnt können 😉.  

Es ist geplant, einen Skatnachmittag Anfang 2020 zu wiederholen, da neben dem Spiel auch der Austausch untereinander gepflegt wird.